Am 10. Januar besuchte uns die Gruppe „Opakron“. Dabei handelte es sich um fünf Musiker aus den Musikvereinen Düdinghausen und Oberschledorn.

Sie spielten klassische Blasmusik und so durften sich alle über Musik zum Mitsingen und Mitklatschen freuen. Es herrschte eine gute Stimmung und Musiker und Bewohner hatten sichtlich Spaß und genossen den schönen Nachmittag.

 

Ein besonderes musikalisches Highlight im März bot uns Zitherspieler Eckhard Lauer. Vor der Corona-Pandemie war er bereits mehrmals zu Gast in unserer Einrichtung und zeigte uns sein außergewöhnliches Können. Auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht.

Sein Repertoire reicht von volkstümlicher Musik bis hin zu sehr anspruchsvollen Stücken aus Oper oder Operette. Alle hörten gebannt und begeistert zu und sangen, klatschten oder summten mit. Viele bewegten sich im Rhythmus der schönen Musik.

Am 28. Februar besuchten uns die Landfrauen zu einem gemütlichen Kaffeetrinken. Sie brachten leckeren selbstgebackenen Kuchen mit, über den sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner sehr freuten. Alle genossen den Nachmittag in vollen Zügen.

Ronald Merlin erfreute uns mit seiner Gitarre und wir sangen einige Volkslieder zusammen. Unsere ehemalige Mitarbeiterin Maresi Deimel hatte schöne Texte mitgebracht und alle hörten gespannt zu. Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag mit guter Unterhaltung.

 

Am 7. Februar hieß es bei uns im Wohn- und Pflegezentrum wieder „Medebach Halei“.

Unser bunt geschmücktes Foyer lud alle Bewohnerinnen und Bewohner und auch unsere Tagespflegegäste zum Mitfeiern ein. Die Medebacher Funkengarden tanzten für uns. Olaf Esten sorgte als „Bodo von der Kohlwiese“ für lustige Stimmung und viele Lacher. Das Team der Betreuung führte eine Hutmodenschau vor.

Das Magazin beschäftigt sich mit dem Thema Gerechtigkeit und reflektiert darüber, wo Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft beginnt und endet.

Die Herausgeber erkunden, ob Gerechtigkeit ein gemeinsames Anliegen ist oder ob egoistische Tendenzen dominieren. Die Beiträge reichen von persönlichen Geschichten über Interviews bis zu theologischen Überlegungen, um die Vielfalt des Themas zu beleuchten. Leserinnen und Leser werden dazu ermutigt, über Gerechtigkeit nachzudenken und einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten.

Das Magazin kann hier heruntergeladen werden, um weiterführende Einblicke zu erhalten.

Am 3. Dezember 2023 zündeten wir in der gemütlichen Sonntagsrunde die 1. Kerze am Adventskranz an.

Es gab selbstgebackene Plätzchen und Glühpunsch. Anschließend wurden Adventslieder gesungen und Geschichten und Gedichte vorgetragen.

Alle haben sich über den Adventsbeginn gefreut und es war ein schöner und besinnlicher Nachmittag.

Am 29. November 2023 fand das gemeinsame Plätzchenbacken mit den Damen der Caritas Konferenz statt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Frauen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und freuen uns über viele selbstgebackene Plätzchen.